· 

Spielbericht: Konstante Leistung in Konstanz

HC DJK Konstanz gegen TV Pfullendorf

Halbzeit: 12:17

Endstand: 29:32


Ein wahres Spitzenspiel fand am Sonntag in Konstanz statt. HC DJK Konstanz gegen den TV Pfullendorf 2. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenzweiten. Und das zur Primetime um 18 Uhr. Welch spektakuläre Voraussetzungen für einen grandiosen Handballabend für die in Massen angereisten Zuschauer aus aller Welt. Und beim Blick auf die Tabelle erkannten die an einem spannenden Spiel interessierten neutralen Zuschauer, was die Fans schon lange wussten: Für den TVP war an jenem Tag der Sprung an die Tabellenspitze möglich. Und was die Fans für möglich hielten, sahen Florian Senger und Raphael Augustin, die beiden an diesem Tag für die Mannschaft verantwortlichen Mannschaftsverantwortlichen, gar als Pflicht. Mit einem Kader, der breiter gefächert war als ein Vogelstrauß betrat #dieZweite die Halle.

 

Bereits zu Beginn des Spiels begann das Spiel. Nach der frühen Führung für die Heimmannschaft war es Felix Staudacher, der nicht nur zum Ausgleich traf, sondern sogar noch ein Tor, ja gar zwei Tore drauflegen konnte. Ein lupenreiner Hattrick, wie man in anderen Sportarten zu sagen pflegt. Beim Handball tut man das allerdings nicht. Also lasse ich es auch. Nun denn, weiter im Text. Konstanz konnte kurz darauf zum 3:3 ausgleichen, was Hoan Luu per Siebenmeter-Tor wieder egalisierte. Von nun an begannen die Pfullendorfer, die Führung schrittweise auszubauen. Sie fragen sich bestimmt, wieso sie das nur schrittweise taten. Das liegt daran, dass es sich als schwierig gestaltet, mehrere Tore gleichzeitig zu werfen, da nur mit einem Ball gespielt wird. Ich schweife ab. Nach knapp 19 gespielten Minuten steht es 7:11 und der Trainer der ortsansässigen Heimmannschaft bringt die erste grüne Karte ins Spiel. Hellwach begeben sich die Spieler nach der taktischen Besprechung zurück aufs Feld. Das Spiel scheint zunächst weiter zu Gunsten der Gäste zu verlaufen, ehe HC DJK den Rückstand auf drei Tore verringern konnte, was der TVP so nicht auf sich sitzen lassen wollte. In einem Sprint, dessen Ausmaß die Zuschauer beider Seiten zum Staunen bewegte, erzielte der rasende Rechtsaußen Reimann das letzte Pfullendorfer Tor der ersten Halbzeit.

 

Die Mannschaften trennten sich nach 30 Minuten mit 12:17. Und bei selbigem Spielstand wurden sich nach weiteren zehn Minuten wiedervereint.

 

Zunächst beginnt die zweite Halbzeit mit einem offenen Schlagabtausch beider Teams. Die Differenz von fünf bis sechs Toren schien wie in Stein gemeißelt. Erzielte die eine Mannschaft ein Tor, legte die andere nach. Doch dies sollte sich noch ändern, denn nach 45 Minuten betrug die Pfullendorfer Führung auf einmal stolze acht Tore. Nach einer Auszeit der Konstanzer jedoch wurde das Spiel doch nochmal enger als von den Zuschauern erwartet. Es sollte hektischer werden und die Zeitstrafen hagelten nur so auf die Spieler beider Seiten ein. Dies schien eher zum Vorteil der Heimmannschaft zu sein, welche nicht nur die aus der ersten Halbzeit bekannte Fünf-Tore-Differenz in der 53. Spielminute wiederherstellen konnte, sondern sich dem TV Pfullendorf sogar noch bis auf zwei Tore näherte. Wenige Minuten vor Abpfiff war jedoch klar: Der TVP wird dieses Spiel gewinnen.

 

Zum Abschluss des gelungenen Spiels konnte sich Michael Büschel, modebewusst wie immer, noch die farblich zum Trikot passende Karte abholen.

Das Spiel endete mit 29:32 und damit schallte es durch die ganze Halle: #dieZweite ist SPITZENREITER! SPITZENREITER! HEY! HEY!

Für den TV Pfullendorf Handball spielten:

Fabian Spähler (TW)

Hoan Luu (9)

Finn Schweikart (1)

Lars Schweikart (2)

Lukas Reimann (2)

Kai Eschenlohr (3)

Marcel Lehmann (1)

Philipp Schmidt (1)

Felix Staudacher (10)

Michael Büschel (1)

Kevin Friedmann (2)

Coach:

Florian Senger (Trainer)

Raphael Augustin (Athletiktrainer)