· 

Spielbericht: Historische (Herbst-)Meisterleistung

TV Pfullendorf gegen TSC Blumberg

Halbzeit: 26:12

Endstand: 46:28


Meine Damen und Herren, ich will gar nicht lange um die Pointe herumreden:

 

Die Herren 2 des TV Pfullendorf beenden das Jahr 2023 ungeschlagen mit 14:0 Punkten als Herbstmeister.

 

Eigentlich könnte man den Bericht an dieser Stelle bereits beenden, jedoch würde das der grandiosen Leistung des Teams von Trainer Florian Senger nicht gerecht werden. Freuen Sie sich nun auf einige Zeilen zum Spiel TV Pfullendorf 2 gegen TSC Blumberg vom 09. Dezember 2023. Ein Tag, der in die Geschichtsbücher des Turnvereins eingehen wird.

 

Verzichten musste die Mannschaft um Starspieler Lukas Reimann in diesem Spiel auf ihren Kapitän Kevin Friedmann, der die Mannschaft aber lautstark von der Tribüne unterstütze. Um diesen Ausfall zu kompensieren, zauberte der Herbstmeistertrainer Daniel Frank aus dem Hut, der mit 13 Toren zum Topscorer des Spieles werden sollte.

 

Aber beginnen wir von vorn, also bevor feststand, dass #dieZweite ungeschlagener Herbstmeister werden würde.

 

Hoan Luu konnte bereits nach einer Minute und 37 Sekunden durch einen Doppelpack eine Führung von zwei Toren herstellen, ehe auch Blumberg begann, sich an das ihnen gegenüberliegende Tor heranzutasten. Jedoch blieb es beim Herantasten; auch weil die Pfullendorfer Torhüter Taha Yaren und Fabian Spähler kaum etwas zulassen wollten. Wer die Spielerliste gelesen hat, dürfte sich nun fragen, wieso in der Aufzählung der Torhüter der ebenfalls anwesende Fabian Huenges nicht erwähnt wird. Dies liegt daran, dass er sich in diesem Spiel als Feldspieler beweisen wollte, durfte und natürlich auch konnte. Beim Stand von 9:2 in der elften Spielminute nahmen die Gäste ihre erste Auszeit, aus der Daniel Frank stärker herauskommen sollte, als sich die Mannschaft aus Blumberg zu erwarten getraut hatte. Er erhöhte die Führung im Alleingang auf 12:2, ehe auch Marcel Lehmann mal wieder werfen durfte. Die Differenz in Höhe von spektakulären zehn Toren konnte man nun weiter ausbauen, mindestens aber durchgehend halten. In der 27. Spielminute wurde dann der von den Fans lange erwartete Pascal Straub eingewechselt, nur um eine Minute später das Feld mit einer Zwei-Minuten-Strafe wieder zu verlassen. In Kreisklasse, we call it „Verschnaufpause“. Nach dreißig Minuten ertönt die Hupe und die Mannschaften trennen sich zur Pause mit 26:12.

 

Es folgt eine Halbzeitpause, in der man aus allen Ecken der Halle von den Fans immer wieder die Worte „ungeschlagen“ und „Herbstmeister“ hören kann. Vereinzelt wurde auch bereits über die Teilnahme an der EHF Champions League getuschelt, wobei diese rein rechnerisch zum aktuellen Zeitpunkt noch eher unsicher scheint.

 

Die zweite Halbzeit startet zunächst mit einem Dämpfer für die bis dato ungeschlagenen Gastgeber durch ein Gegentor seitens des TSC Blumberg, welches jedoch postwendend wieder egalisiert werden konnte. Nach drei gespielten Minuten erhielt Finn Schweikart nach einer unglücklichen Streicheleinheit des Gesichts seines Gegenspielers eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Allzu lange spielte der TVP aber nicht in Unterzahl, denn gerade einmal eine Minute und 30 Sekunden später zückte der Schiedsrichter die blaue Karte für die Gäste. Nun gab es ein ungewohntes Bild für die gespannten Fans zu sehen: Fabian Huenges betritt das Feld in rot statt in blau und präsentiert sich als Feldspieler. Er erhält eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Als die Uhr zur 54. Spielminute schlug, war es nun endlich so weit: Lars Schweikart erzielt unter tosendem Jubel tausender Handballbegeisterter das 40. Tor seitens der Pfullendorfer. Es steht nun 40:25, war aber noch lange nicht vorbei. Ganze neun Tore bekam das Publikum noch zu sehen. Darunter sechs Stück für die Heimmannschaft. Wer mitgezählt hat, weiß es schon: Der Endstand lautet 46:28 und damit steht fest, was in diesem Bericht leider nicht oft genug erwähnt wurde:

 

Die Herren 2 des TV Pfullendorf beenden das Jahr 2023 ungeschlagen mit 14:0 Punkten als Herbstmeister. Dazu sei erwähnt, dass der TVP mit 248 Toren nach sieben Spielen den mit Abstand besten Angriff der Liga sowie mit 181 Gegentoren zusammen mit dem TSV-Dettingen Wallhausen auch die beste Abwehr der Liga stellt.

 

Im Namen des ungeschlagenen Herbstmeisters 2023 wünsche ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns am 27. Januar 2024 in der Stadthalle am Jakobsweg, wenn #dieZweite auf HC DJK Konstanz trifft.

Für den ungeschlagenen Herbstmeister spielten:

Fabian Spähler (TW)

Hoan Luu (6)

Finn Schweikart (5)

Lars Schweikart (4)

Fabian Huenges (1)

Daniel Frank (13)

Marcel Lehmann (6)

Taha Yaren (TW)

Michael Büschel (2)

Felix Staudacher (7)

Raphael Augustin

Lukas Reimann (1)

Pascal Straub (1)

Coach:

Florian Senger (Herbstmeistertrainer)