· 

Spielbericht: #dieZweite bleibt Erster

SG Rielasingen/Gottmadingen gegen TV Pfullendorf

Halbzeit: 14:11

Endstand: 25:26


Samstag Abend, Flutlicht, TV-Kameras, Trommelschläge und Schlager aus allen Richtungen. Die Anzeichen sind eindeutig: Die Herren 2 betreten die Halle, um die Tabellenführung zu verteidigen, ja, gar auszubauen.

 

Freuen Sie sich auf eine emotionale Geschichte von Kampfgeist, Schmerz, Einsatz und Teamgefühl. Eine Geschichte, die Ihnen das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Eine Geschichte, die sich anfühlt, als wäre man gerne dabei gewesen. Selbst für die, die dabei waren.

 

Das Spiel begann wie in der Liga üblich mit dem Anpfiff, ertönend aus des Schiedsrichters Pfeife. Reaktionsschnell konnte die Heimmannschaft dieses Anspiel ausführen und begab sich auf die Reise zum Tor der Pfullendorfer Mannschaft. Jedoch kam der Ball ohne den ballführenden Spieler im Tor der Pfullendorfer an. Umgangssprachlich wird dieser Vorgang „Wurf“ genannt. Traurigerweise aus Sicht der Pfullendorfer war dieser Wurf erfolgreich. So kam es, dass die SG Rielasingen/Gottmadingen mit 1:0 in Führung ging. Die erstaunten Zuschauer bekamen kurz darauf sogar noch das 2:0 zu sehen, ehe Hoan Luu nach drei gespielten Spielminuten den Anschlusstreffer für die Mannschaft von Trainer Erik Breichler und Felix Staudacher erzielen konnte. An dieser Stelle möchte ich ein Zitat aus dem offiziellen Liveticker aus Minute 07:36 anbringen, welches mich beim Lesen sehr berührte: „Lukas Reimann (3.) (TV Pfullendorf 2) wurde verwarnt.“ Der TVP rannte in den folgenden Minuten dem Rückstand hinterher und nahm nach der ersten Viertelstunde seine erste Auszeit. Jedoch sollte diese der Heimmannschaft mehr helfen als den Gästen aus Pfullendorf. Zwischenzeitlich wuchs die Führung der Gastgeber sogar auf sechs Tore an. Dies wollte die Mannschaft von Erik Breichler und Felix Staudacher so nicht auf sich sitzen lassen. Und das tat sie auch nicht. Man konnte den eben genannten Rückstand bis zur nach dreißig Minuten stattfindenden Halbzeitpause noch auf drei Tore reduzieren und beließ es nach dem Halbzeitpfiff auch für zehn Minuten dabei. Logischerweise, denn in der Halbzeit wurde nicht gespielt.

 

Zu Beginn der im Anschluss an die Pause fortgesetzten Partie pendelte sich die Differenz zwischen beiden Teams zunächst erneut auf drei bis vier Tore ein. Jedoch folgte kurz nach besagter Pause die erste Hiobsbotschaft für die Gäste aus Pfullendorf, als Fabian Tews das Spielfeld verletzt verlassen musste. Gebeutelt vom Ausfall seines Allrounders versuchte man weiter, der Heimmannschaft die erspielte Führung streitig zu machen, was erst in der zweiten Hälfte der Halbzeit passieren sollte. Allerdings sollte nun die zweite schlechte Nachricht folgen: Philipp Schmidt, seines Zeichens Kreisläufer und Abwehrchef, verließ ebenfalls aufgrund einer Verletzung das zu bespielende Feld.

 

 

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie ich es zu deuten habe, dass laut Ticker Fabian Tews in der 51. Spielminute den Anschlusstreffer zum 23:22 erzielte, war ich doch sein Ersatz bei seiner verletzungsbedingten Auswechslung, bedanke mich aber trotzdem bei ihm für…ein tolles Tor.

 

Rielasingen/Gottmadingen nahm postwendend eine Auszeit. Man war sich wohl des drohenden Kontrollverlustes bewusst, wollte diesem entgegenwirken. Dies schien zunächst auch zu funktionieren, aber Pfullendorf wollte den Sieg nun mehr denn je. Man wollte sich seine bis dato perfekte Saison ohne Niederlage nicht nehmen lassen. Hoan Luu erzielte in der 58. Spielminute zum ersten Mal den Ausgleich für #dieZweite. Und nicht nur das, er erzielte ebenfalls durch einen Siebenmeter das 25:26 und damit die lang ersehnte Führung. Der Jubel kannte keine Grenzen. Fünfzehn Sekunden vor Schluss wurde es dann noch einmal spannender als es ohnehin schon war: Siebenmeter für die SG RiGo. Die Nummer 1, Fabian Spähler, im Pfullendorfer Tor macht sich bereit, macht sich groß, streckt seine Arme nach links und hält damit den Sieg des TV Pfullendorf fest.

 

Und damit schallt es unter der mit dem Endstand von 25:26 leuchtenden Hallenuhr auch in dieser Halle: SPITZENREITER! SPITZENREITER! HEY! HEY!

 

Wir wünschen den verletzten Spielern baldige Genesung.

Für den TV Pfullendorf Handball spielten:

Fabian Spähler (TW)

Lukas Reimann

Hoan Luu (11)

Marcel Lehmann (7)

Raphael Augustin

Philipp Schmidt (1)

Patrick Augustin (2)

Fabian Tews (1)

Florian Senger

Finn Schweikart (2)

Michael Büschel (1)

Kevin Friedmann (1)

 

Coach:

Erik Breichler (Trainer)

 

Felix Staudacher (Motivationscoach)