· 

Spielbericht: Nett hier, aber waren Sie schonmal auf Platz 1?

TV Pfullendorf gegen HC DJK Konstanz

Halbzeit: 16:12

Endstand: 30:21


Gerade einmal einen Tag vor dem Finalspiel der Handball-Europameisterschaft sollte das eigentlich interessanteste Spiel des Wochenendes stattfinden. Nach einer langen, zähen und ermüdenden Winterpause meldete sich an diesem Tage die zweite Herrenmannschaft des TV Pfullendorf zurück und konnte bereits vor dem Anpfiff den ersten Sieg verzeichnen: Die Winterpause wurde durch die pure Anwesenheit der Mannschaft von Chefcoach Florian Senger in die Flucht geschlagen. An ihrer Stelle betrat der HC DJK Konstanz die heiligen Hallen, bzw. die heilige Halle des Turnvereins. Die Mannschaft war ihres Zeichens niemand geringeres als der Tabellenzweite, direkt hinter dem ungeschlagenen TV Pfullendorf 2. So schallte es von den Dächern wie Tomaten auf den Ohren:

Spitzenspiel!

 

Und das Interesse an der Partie war in der nahezu ausverkauften Halle förmlich mit Händen zu greifen. Trommeln, Gesänge und Fanfaren begleiteten das Team um den in dieser Saison erstmals bei einem Heimspiel anwesenden Kapitän Kevin Friedmann.

 

Und genau so furios wie die kochende Stimmung auf den Rängen der Stadthalle am Jakobsweg war nicht nur diese Überleitung, sondern auch der Beginn der Partie. Nicht einmal eine Minute lang wollte Torschütze Felix Staudacher dem Gegner das Unentschieden gönnen, jedoch schlugen die Konstanzer postwendend zurück und erkämpften sich die Führung. Nun würde ich an dieser Stelle gerne jemand anderen erwähnen, aber dies gestaltet sich schwierig, denn auch die nächsten beiden Tore gehen auf das Konto von – Sie ahnen es – Felix Staudacher. Aber jetzt! Nach fünf gespielten Minuten konnte sich ein neuer Spieler in die Pfullendorfer Torschützenliste einreihen. Und sein Name lautet Marcel Lehmann. Auf Seiten des TVP war man gewillt, die Führung auszubauen. Und genau das tat man auch. Beim Stand von 9:5 ergriff der Trainer des HC DJK die Initiative und zückte seine erste grüne Karte. Und diese Auszeit schien effektiv gewesen zu sein, denn die Gäste kämpften sich daraufhin wieder bis zum 10:10 heran, ehe Erik Breichler mit einem sehenswerten Treffen von Rechts Außen erneut für eine Pfullendorfer Führung sorgen konnte. Nach dreißig gespielten Minuten zeigt die Hallenuhr eine für den Turnverein komfortable, aber keineswegs beruhigende Führung. Die Mannschaften trennen sich zur Halbzeit mit 16:12.

 

In der Pause stellten Chefcoach Florian Senger, sein Co-Trainer Pascal Straub und Fotografin Ninve Warda die siegeshungrigen Spieler ihres Teams auf intensive weitere dreißig Spielminuten ein.

 

Und dies gelang dem traumhaften Trainer-Trio par Excellence. Kai Eschenlohr sollte der Erste sein, der das Spielgerät im gegnerischen Tor zu Versenken vermochte. Pfullendorf traf ein ums andere Mal, ehe der Trainer der Gäste nach acht gespielten Minuten beim Stand von 21:14 eine Auszeit nahm. Wie bereits in der ersten Halbzeit schien diese sich zunächst auszuzahlen, jedoch hatte Hoan Luu etwas dagegen und stellte mit zwei aufeinanderfolgenden Toren die ursprüngliche Führung wieder her. Dafür sah er de gelbe Karte. Vielleicht auch für etwas anderes, aber im Ticker sieht es eher danach aus. In der 52. Spielminute sollte nun endlich der große Moment von Florian Senger folgen. Mit einer nie zuvor gesehenen Eleganz warf er zum ersten Mal in diesem Spiel die grüne Karte. Und wie nicht anders erwartet, traf er den Zeitnehmertisch mit absolut perfekter Präzision. Zu diesem Zeitpunkt war der Turnverein bereits mit zehn Toren in Führung. Zehn Sekunden vor Schluss der Partie konnte Finn Schweikart noch das 30:21 erzielen. Jubelschreie ertönten in der gesamten Halle, vor Allem jedoch von Lukas Reimann.

 

Die zweite Herrenmannschaft gewinnt das Spitzenspiel gegen den HC DJK Konstanz mit 30:21 und bleibt damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

Für den ungeschlagenen Herbstmeister spielten:

Fabian Spähler (TW)

Hoan Luu (3)

Finn Schweikart (1, das 30.)

Patrick Augustin (1)

Erik Breichler (2)

Adrian Rink

Lukas Reimann

Kai Eschenlohr (4)

Marcel Lehmann (9)

Taha Yaren (TW)

Michael Büschel (1)

Felix Staudacher (8)

Kevin Friedmann (1)

Fabian Tews

 

Coach:

Florian Senger (Chefcoach)

Pascal Straub (Co-Trainer)

 

Ninve Warda (Fotografin)