Handballer zu Gast in der Sechslindenschule und in der Grundschule Wald
Im Rahmen des diesjährigen Grundschulaktionstages, initiiert vom Deutschen Handballbund (DHB), waren am 6.12.2024 Mitglieder der Handballabteilung des TV Pfullendorf einen Vormittag zu Gast bei der 2. Klasse der Sechslindenschule. Die Spannung bei den Kindern war groß, denn die meisten kannten die Sportart Handball noch nicht. Lara Lobnig(Trainerin E-Jugend weiblich), Eduard Dyck und Moritz Kletti(beide Jugendspieler der B-Jugend) sowie Veronika Treubel zeigten an diesem besonderen Vormittag wie „Handball geht“. Die für Handball notwendigen Grundfertigkeiten wie Laufen, Zielen, Prellen, Werfen, Fangen lernten die 16 Zweitklässler an fünf verschiedenen Stationen kennen und erwarben so ganz nebenbei auch noch den DHB-Hanniball-Pass. Nach einer kleinen Pause wurde ein Turnier gespielt, bei dem die Schüler mit Turmball und Aufsetzerhandball vereinfachte Formen des Handballspiels kennenlernen durften.
Einige Tage später – am 10.12.2024 – waren die PfullendorferHandballer in der Grundschule Wald zum Grundschulaktionstag die dortigen Zweitklässler eingeladen. 40 (!) Kinder erwarteten ungeduldig die Handballer. Der Vormittag war natürlich gleich strukturiert wie in der Sechslindenschule und es konnten gleich mehrere Handball-begabte Kinder gesichtet werden.
Nach jeweils mehr als drei Stunden verabschiedeten sich die Pfullendorfer Handballer von den beiden Schulen und hoffen, dass sie einige der begeisterten Zweitklässler in der F-Jugend oder vielleicht nächstes Jahr in der E-Jugend im TVP sehen werden.