Der Kader schrumpft

Das vorletzte Spiel der Saison. Pfullendorf gegen Ehingen. Ein Klassiker des südbadischen Handballs. Dementsprechend fanden die Mannen um Trainer Felix Staudacher die Eugen-Schädler-Halle in Mühlhausen-Ehingen an diesem Samstagmorgen gegen 15 Uhr bei ihrer Ankunft vor.

Nach einer intensiven und konzentrierten Erwärmungsphase begann das Spiel, das Lukas Reimann verletzungsbedingt erneut verpasste, zunächst auf Augenhöhe. Der TV Ehingen legte vor, Pfullendorf zog nach. Marcel Lehmann war es, der nach elf Minuten zum 4:4 ausglich. Das Pfullendorfer Abwehr-Ass Lars Klinger schien allerdings mit dem Spielgerät nicht einverstanden zu sein. So beförderte er den Ball in einer Symbiose aus Präzision und Gewalt in das Gestänge des an der Hallendecke befestigten Basketballkorbes, wo er das Spiel von nun an aus der Vogelperspektive beobachtete. Schlag auf Schlag fielen die Tore, bis den TVP die erste Hiobsbotschaft erreichen sollte: Spielertrainer Staudacher sprang ab, verletzte sich bei der Landung am Knie und blieb unter Schmerzen am Boden. Bereits nach wenigen Sekunden war es allen klar: Für ihn war das Spiel damit vorbei. Die Gäste, geschwächt durch den Ausfall ausgerechnet auf der Rückraumposition, kämpften tapfer weiter, jedoch konnte die Heimmannschaft die erste Halbzeit am Ende mit 17:11 für sich entscheiden, obwohl Yasin Barutcu (laut Ticker) gleich zwei Tore mit dem Halbzeitpfiff erzielte.

Die zweite Halbzeit, welche traditionsgemäß im Anschluss an die erste Halbzeit gespielt wurde, begann ähnlich dem Ende der vorangegangenen ersten Halbzeit. Tor um Tor bauten die Gastgeber trotz der kämpfenden Pfullendorfer ihre Führung aus. Daran konnten weder Debütant Stephan Wogawa noch der zum Feldspieler umfunktionierte Torhüter Fabian Spähler etwas ändern. Zehn Minuten vor Schluss gab es den nächsten Dämpfer für die Mannschaft des interimsweise für den verletzten Spielertrainer eingesprungenen Ersatz-Spielertrainers Raphael Augustin. Marcel Lehmann läuft auf das Tor zu und wird durch ein grobes Foul von der Seite in einen anderen Abwehrspieler geschleudert. Der Ball landete zwar zum 31:19 im Tor, Lehmann allerdings unsanft auf dem Boden. Sein Gegenspieler erhielt dafür die rote Karte, Lehmann mehrere gebrochene Rippen.

Damit fehlten dem TVP nun bereits zwei Rückraumspieler, was dem Spiel nicht sonderlich zugutekam. Trotz der beiden Treffer von Aushilfs-Feldspieler Fabian Spähler und unzähligen Paraden von Torhüter Taha Yaren war das Ergebnis am Ende mit 39:22 zwar deutlich, angesichts der beiden schweren Verletzungen aber eher nebensächlich.

Fazit: Ein Samstag, der in jeglicher Hinsicht schmerzte. Wir wünschen allen Verletzten eine schnelle Genesung.

Das nächste und damit auch letzte Saisonspiel der #Helden2 findet am 26.04.2025 um 19 Uhr in Meßkirch statt. Im Derby aller Derbys gilt es, die Niederlage aus der Hinrunde wiedergutzumachen.

TV Ehingen 2 vs. Herren 2
Endstand: 39:22

TURNVEREIN PFULLENDORF: David Scherzinger, Marcel Lehmann (6), Yasin Barutcu (9), Fabian Spähler (2), Lars Klinger, Stephan Wogawa, Taha Yaren (TW), Felix Staudacher, Raphael Augustin, Nicolas Zeiser, Finn Schweikart, Felix Staudacher (Trainer), Kevin Friedmann (Trainer in Teilzeit), Raphael Augustin (Trainer in Teilzeit)